Neue Features für eBike Connect (04/2023)

Pünktlich zum Saisonstart: mehr Spontaneität und Flexibilität bei der Routenplanung mit eBike Connect

Planen sollte unkompliziert sein. Und zu dir passen. Und trotzdem noch flexibel genug sein. Das gilt auch für deine eBike-Erlebnisse. Wir wollen, dass deine nächste Fahrt unvergesslich wird – und zu deinen individuellen Bedürfnissen passt. Darum haben wir unsere Routenplanung für eBike Connect erweitert. Du hast jetzt mehr Möglichkeiten sowohl in der App als auch im Portal. Unsere Devise: so viel Flexibilität wie nötig und so viele Details wie möglich. Außerdem kannst du deine Routen nun einfacher mit Freunden und Familie teilen. Hast du eine Apple Watch, kannst du ab jetzt beim eBiken gezielter trainieren. Viel Spaß mit dem neuen Update!

Flexibel planen, individuell anpassen und einfach teilen: komplett überarbeitete Routenplanung mit eBike Connect

Spontan unterwegs sein oder den nächsten Ausflug flexibel planen: das macht für die Feierabendausfahrt genauso viel Spaß wie für die Ausfahrt im Urlaub. Passend zum Saisonstart haben wir deshalb die Routenplanung für unterwegs mit der eBike Connect App überarbeitet – und einige Funktionen integriert, die bisher nur das Portal bietet.

 

eBike Connect App

Eine in der App erstellte Route nachträglich anpassen – ab sofort geht das. Im Kartenbereich findest du viele neue Optionen, um deine bereits erstellten Routen zu bearbeiten. Füge neue Zwischenziele hinzu, ändere die Reihenfolge der geplanten Stopps, verwandle die ursprünglich geplante Strecke in eine Rundtour und vieles mehr. Am Ende entscheidest du, ob du deine Änderungen speichern oder eine neue Tour daraus erstellen möchtest.

Planst du deine nächste Ausfahrt, muss das nicht mehr ausschließlich von deinem aktuellen Standort ausgehen: du bestimmst, wo dein nächstes Erlebnis beginnt. Nutze dazu die neue Funktion, mit der du die Startadresse direkt eingeben kannst oder tippe auf die Karte und wähle, von wo die Route starten soll.

Das Teilen direkt aus der App funktioniert jetzt für alle eBike Connect oder Outdooractive- Touren: einfach die gewünschte Tour auswählen, als GPX exportieren und die Share-Optionen deines Smartphones nutzen.

 

eBike Connect Portal

Du willst vor deinem Start noch schnell die Route anpassen? Mit einer neuen Funktion im Portal ist das nun möglich. Passt du eine erstellte oder gespeicherte Route nachträglich an, kannst du sie jetzt auch als neue Route anlegen. Anschließend kannst du die geplante Tour als GPX-Datei speichern und direkt mit Freunden oder Familie teilen – genauso, wie du heute schon deine gefahrenen Aktivitäten teilen kannst.

 

Für Apple Watch-Nutzer: Mit Herzfrequenzdaten jetzt noch gezielter trainieren

Ab sofort kannst du auch die von der Apple Watch aufgezeichnete Herzfrequenz an eBike Connect übertragen. Damit wird deine Fahrtenstatistik um weitere Daten ergänzt. So kannst du deine Fitnessziele noch besser verfolgen – und er­reich­en.

Wie funktioniert’s? Nach der Installation des aktuellen Updates erscheint auto­matisch die eBike Connect Watch App auf deiner Apple Watch. Öffne sie und folge dort den Anweisungen, um deine Herzfrequenzdaten von der Apple Watch mit eBike Connect zu synchronisieren.

Nyon- und Kiox-Nutzer aufgepasst: die Übertragung der Apple Watch-Herzfrequenzdaten mit eBike Connect funktioniert nur, wenn während der gesamten Fahrt eine aktive Verbindung zwischen Nyon und dem Smartphone besteht.

 
Aktuelles Kartenmaterial für den Saisonstart

Das Kartenmaterial wurde für Portal und App aktualisiert (Stand Oktober 2022).