Zurück

Akku pflegen und warten

Erstes Laden

Zu Beginn empfiehlt sich eine Vollladung, da der Akku teilgeladen ausgeliefert wird. Der Akku enthält von Anfang an seine volle Leistungsfähigkeit und muss nicht mehrmals voll geladen werden.

Tipps für richtiges Laden

Die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus hängt von vielen Faktoren wie z. B. Ladezyklen und Lagerung ab. Selbst, wenn du deinen eBike-Akku nicht benutzt, büßt er nach und nach an Ladekapazität ein.

  • Achte beim Laden darauf, den Akku nur mit einem originalen Bosch Ladegerät aufzuladen.
  • Achte auf eine trockene Um­gebung und einen installierten Rauchmelder.
  • Lade den Akku nach Möglichkeit bei Raumtemperatur.
  • Nach der Ladung sollten der Akku und das Ladegerät vom Stromnetz getrennt werden.
  • Vermeide es, den Akku regelmäßig bis zur vollständigen Entleerung zu fahren.

Der Akku ist mit einer Temperaturüberwachung ausgestattet, die ein Aufladen nur im Temperaturbereich zwischen 0 °C und 40 °C zulässt.

Der Akku kann in jedem Ladezustand aufgeladen werden. Eine Unterbrechung des Ladevorganges schädigt den Akku nicht.

Hitze

Achte darauf, das eBike im Schatten oder in einem kühlen Raum abzustellen. Der eBike-Akku kann bei hohen Temperaturen beschädigt werden, weshalb übermäßige Erwärmung und direkte Sonnen­einstrahlung vermieden werden sollte. Das intelligente Bosch Batterie-Management-System schützt den Akku vor zu hohen Betriebstemperaturen und gewährleistet den sicheren Betrieb.

Akku im Winter nutzen

Im Winterbetrieb (insbesondere unter 0 °C) empfehlen wir, den bei Raumtemperatur geladenen und gelagerten Akku erst kurz vor Fahrtantritt in das eBike einzusetzen.

Akku im Winter lagern

Bei längerer Lagerung empfehlen wir:

  • Lagere den Akku bei einem Ladezustand von 30-60%.
  • Lagere den Akku bei Raumtemperatur, in einem trockenen Raum.
  • Lagere den Akku nicht in der Nähe von brennbaren oder leicht entflammbaren Gegenständen.
  • Lagere den Akku in einem Raum mit installiertem Rauchmelder.

Lebensdauer

Die Lebensdauer des Akkus wird vor allem durch Art und Dauer der Beanspruchung beeinflusst. Die Strecke, die ein Bosch eBike-Akku während seiner Lebensdauer zurücklegt, kann bei entsprechender Nutzung und Behandlung bis zu 60.000 km er­reich­en.

Reinigung & Pflege

Für die Reinigung des Akkus eignet sich ein feuchtes Tuch. Die Steckerpole sollten gelegentlich gesäubert und mit technischer Vaseline leicht gefettet werden. Der Akku ist vor jeder Reinigung des eBikes zu ent­neh­men. Zum Schutz der elektronischen Komponenten dürfen die Akkus nicht mit direktem Wasserstrahl oder gar Hochdruck gereinigt werden

Feuchtigkeit

Die Akku-Halterung ist so konzipiert, dass Wasser ablaufen kann und die Kontakte trocknen können. Um dies zu gewährleisten, sollte man die Aufnahme und den Stecker-Bereich sauber halten. Die Kontakte sind mit einer Beschichtung versehen, die die Oberfläche vor Korrosion und Verschleiß schützt. Bei Bedarf kann man ab und zu technische Vaseline verwenden.

Reparatur

Aus Sicherheitsgründen dürfen defekte, alte oder „verbrauchte“ Akkus nicht repariert oder aufgefrischt werden. Lithium-Ionen-Akkus sind komplexe, fein abgestimmte Systeme mit einem hohen Energieinhalt. Bei einer Reparatur können die korrekte Funktionsweise und das optimale Zusammenspiel mit dem Batterie-Management-System nicht mehr gewährleistet werden. Hinzu kommt, dass beim erneuten Zusammenbau des Akkus die Dichtigkeit des Gehäuses nicht sichergestellt werden kann.

Akkus müssen aus Sicherheitsgründen gemäß nationaler und internationaler Gesetzgebung und normativer Anforderungen aufwändige Serientests bestehen, bevor sie in den Verkehr gebracht werden dürfen. Diese Serientests sind für einen einzelnen reparierten Akku aufgrund der vorgeschriebenen Anzahl an Testmustern nicht durchführbar. Dazu gehört beispielsweise die Prüfung der Dichtigkeit, sowie Überlade- und Kurzschlusstests. Erfolgen diese Tests nicht, besteht ein hohes Risiko, dass beispielsweise Feuchtigkeit in den Akku eindringt und im schlimmsten Fall zu einem Kurzschluss führt und damit eine Gefahr darstellt. All das kann sicherheitsrelevante Folgen haben. Daher rät Bosch aus Sicherheitsgründen dringend davon ab, Reparaturen am Akku vornehmen zu lassen.

Bosch eBike-Akkus dürfen unter keinen Umständen geöffnet werden, auch nicht im Rahmen einer Reparatur durch Dritte. Das Öffnen des Akkus ist ein Eingriff in den von Bosch freigegebenen Auslieferungszustand und birgt sicherheitsrelevante Risiken. Es besteht die Gefahr, dass der Bosch eBike-Akku infolge unsachgemäßer Reparatur durch einen Kurzschluss in Brand geraten kann – zum Beispiel aufgrund gequetschter oder nicht korrekt verlegter Kabel, gelöster Komponenten oder qualitativ minderwertiger elektrischer Verbindungen. Diese Gefahren bestehen bei Weiterverwendung eines einmal geöffneten eBike-Akkus auch zu einem späteren Zeitpunkt.

eBike-Akku-Check

Du möchtest einen Bosch eBike-Akku kaufen und überprüfen, ob zu der entsprechenden Akku-Seriennummer Informationen vorliegen?

Dann findest du  hier einen eBike-Akku-Check.

eBike-Akku entsorgen

Du kannst deinen alten oder defekten eBike-Akku kostenlos bei jedem Fahrradhändler abgeben, der diesen dem umweltgerechten Recycling zuführt. Ein Neukauf eines Akkus ist hierfür nicht notwendig.

Bitte beachte, dass du stark beschädigte Akkus nicht mit bloßen Händen anfasst, da Elektrolyt austreten und zu Hautreizungen führen kann. Bitte bewahre einen defekten Akku mit abgeklebten Kontakten an einem sicheren Ort im Freien auf und bringe ihn schnellstmöglich zum Fahrradhändler zur ordnungsgemäßen Entsorgung.

Mehr Infos zum Batterierecycling in Deutschland findest du hier.

Weitersagen

Link teilen

Noch Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter.

Kontakt