Entspannter Pendeln dank dem eBike

Die alltägliche Routine: Aufstehen, Frühstücken & Arbeitsweg.
Wir vergleichen eBike, ÖV und Auto – wer wohl schneller und entspannter ankommt

Video ansehen

Entspannter Pendeln dank dem eBike

Die alltägliche Routine: Aufstehen, Frühstücken & Arbeitsweg.
Wir vergleichen eBike, ÖV und Auto – wer wohl schneller und entspannter ankommt

Video ansehen

Gestresst zur Tür hinaus, aber mit dem eBike entspannt ankommen

Aufstehen, gemütlich duschen, erstmal frühstücken – ein ganz normaler Start in den Tag, bis zum beiläufigen Blick auf die Uhr und dem Schock: Zu spät! Auf zur Arbeit, aber wie? Mit dem öffentlichen Verkehr, per Auto oder mit dem eBike? Wir haben drei Nachbarn begleitet und klar festgestellt: eine der drei Optionen bietet nicht nur Fahrspass, sondern auch einen stressfreien Arbeitsweg.

Schnell alles Nötige zusammenpacken und dann los. Die Pendlerin schwingt sich elegant auf ihr eBike und fährt zügig los. Dank Tretunterstützung bis 45 km/h kommt sie rasch und sicher vom hügeligen Vorort in den urbanen Verkehr.

Hier überholt sie auch gleich die Nachbarin, die nun beim Warten auf das Tram ungeduldig die Minuten zählt. Um rechtzeitig ins Büro zu kommen, muss die gehetzte Nachbarin auf den letzten Metern noch einen Sprint hinlegen. Entspannt sieht anders aus. Und wie läuft es dem Cabriofahrer? Er fährt zwar flott los und lächelt dabei süffisant, doch schon bald steckt er Mitten im Morgenverkehr fest und mit jeder verstreichenden Minute verschlechtert sich seine Laune. Erstaunt sieht er das Grinsen der eBikerin, die gemütlich vorbeiradelt. Es bleibt ihr sogar Zeit für einen kleinen Umweg und einen Kaffee vor Arbeitsbeginn. Fazit: Mit dem eBike unterwegs zu sein bedeutet, dass das Ankommen zur Nebensache und der Arbeitsweg zum Flow-Moment wird.


Die Fakten

In der Schweiz legen die Arbeitspendlerinnen und -pendler pro Weg durchschnittlich 14 Kilometer zurück. Dafür benötigen sie rund 30 Minuten. Für diese Distanz eignen sich schnelle eBikes optimal. Dagegen stehen Schweizer Autofahrerinnen und Autofahrer insgesamt circa 30'000 Stunden im Stau. Der öffentliche Verkehr ist zwar eine nachhaltige Alternative zum motorisierten Individualverkehr, häufiges Umsteigen mit Wartezeiten machen das Pendeln jedoch oft zum Geduldsspiel. Mehrere Tests und Studien belegen, dass eBikes die schnellsten Fortbewegungsmittel in der Stadt sind. Warum also nicht einfach auf ein eBike wechseln, die Fahrt zur Arbeit geniessen und entspannt im Büro ankommen?


Antrieb, Display und clevere Lock-Funktion

«Schnelle» eBikes, auch S-Pedelecs genannt, haben in der Schweiz eine lange Tradition. Sie fahren im Schweizer Strassenverkehr auf Velostreifen oder Velowegen - immer mit Blick auf die geltende Höchstgeschwindigkeit. Die Performance Line Speed bietet eine dynamische Unterstützung sowohl für den Alltag wie auch für den Fahrspass in der Freizeit. Hohe Geschwindigkeiten werden schnell und leicht erreicht. Daher sind sie auch perfekt, um den Arbeitsweg mühelos zurückzulegen. Am Ziel angekommen bietet die Premium-Funktion Lock eine zusätzliche Sicherheit zum Schloss. Erklingt das akustische Signal über den Bord­computer, wissen eBikerinnen und eBiker, dass ihr Elektrovelo zusätzlich gesichert ist.